Stimper Braut & Bräutigam | FAQ – Antworten auf häufige Fragen

BRAUT FAQ

Der schönste Tag des Jahres … Alles ist so wundervoll aufregend! Aber die To Do-Listen werden immer länger ... Wir laden dich zur entspannten Brautkleidwahl ein. Erfahre hier, wie wir dich begleiten und entlasten. Alles über deinen Anprobetermin und vieles mehr!
Wann soll ich auf Brautkleid-Suche gehen?

Am besten startest du 8 bis 12 Monate vor eurem Hochzeitstermin. So kannst du das schönste Shopping deines Lebens stressfrei genießen. Und du kennst ja das Sprichwort: In der Ruhe liegt die Kraft!

Bei diesem Timing sind wir auch auf der sicheren Seite, falls wir dein Traumkleid in einer anderen Größe beim Hersteller besorgen müssen, und deren Lieferzeiten betragen bis zu 6 Monate. Außerdem haben wir so genug Puffer, um eventuelle Änderungen einzuplanen.

Führt ihr auch Brautmode für Schwangere?

Wir gratulieren von Herzen! Ja, wir führen auch Brautkleider speziell für den Babybauch und es ist uns eine ganz besondere Ehre, werdende Mamas zauberhaft einzukleiden. Unsere Schneiderinnen helfen gekonnt bei der stilvollen „Unterbringung“ des Babybauchs.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Ja, bitte! Auch falls du „nur mal eben so“ zum Schauen vorbeikommen möchtest, sei so lieb und mach vorher einen Termin mit uns aus unter Tel. +49 2732 273 87.

Wir möchten dir die Kleider gerne richtig präsentieren. Wenn ein Brautkleid auf dem Bügel hängt, kann man nicht wirklich erkennen, was es ausmacht. 

Und außerdem möchtest du bestimmt sowieso gleich Hochzeitskleider anprobieren! Du kennst das ja vom normalen Shoppen: Wenn man sich ein Top oder ein Kleid vor dem Spiegel vor den Körper hält, kannst du noch nicht mit Sicherheit einschätzen, ob es dir tatsächlich steht oder zu dir passt.

Wie lange dauert ein Brautmoden-Beratungstermin und wie kann ich mir den Ablauf vorstellen?

Wir nehmen uns viel Zeit für dich und deine BegleiterInnen. Bis zu zwei Stunden steht dir deine persönliche Beraterin zur Seite. 

Du kannst bis zu drei Vertrauenspersonen deiner Wahl mitbringen. Überlege schon im Vorfeld: Wer hat dir bereits in der Vergangenheit wertvolle Tipps gegeben? Wer kann dich mit objektivem Feedback unterstützen? Wer kann einschätzen, in welchem Braut-Outfit du dich wirklich wohlfühlst und du ganz du selbst bist? Gibt es eine Person, zum Beispiel deine Mutter, die unbedingt dabei sein sollte? 

Wir freuen uns, dich und deine BegleiterInnen bei uns begrüßen zu dürfen. Bei einem Glas Sekt, Wasser oder einem Kaffee lauschen wir deinen Vorstellungen und Wünschen. Anschließend wählen wir die Kleider aus, die du gerne anprobieren möchtest. 

Hierzu noch ein paar Tipps: 

Als Brautunterwäsche empfehlen wir dir bei deiner Brautkleid-Anprobe die Farbtöne Blush oder Nude, weil schwarze oder weiße Unterwäsche häufig durchscheint und den Gesamteindruck des Brautkleids stört. Falls du keine Unterwäsche in Blush oder Nude hast, trage bitte einen Farbton, der den kleinsten Kontrast zu deiner Hautfarbe darstellt; so vermeidest du den Durchschein-Effekt und dein Blick wird nicht vom Brautkleid abgelenkt.

Du kannst gerne eine Feinstrumpfhose tragen oder mitbringen.

Probierschuhe und Feinstrumpf-Probierstrümpfe haben wir bei uns im Geschäft.

Bitte verzichte bei deiner Brautkleid-Anprobe auf kräftiges Makeup sowie auf Lippenstift und Lipgloss, damit die kostbaren Brautkleider keine Flecken davontragen. Ein dezentes Makeup kannst du natürlich gerne tragen. Falls du lange Haare hast, bring auch gerne ein paar Haarspangen oder Haargummis mit, um deine Haare spontan hochstecken zu können – das ergibt oft noch einmal ein ganz anderes Bild.

Wenn du dein Traumkleid gefunden hast, ist Foto-Time! Dann kannst du dich gerne von allen Seiten knipsen lassen, allein und im Kreise deiner Lieben. Vorher jedoch bitte nicht.

Änderungen und Anpassungen

Wir verabreden mit dir deinen persönlichen Abstecktermin. Dieser findet bei uns im Schneideratelier statt. Bis zum Abstecktermin lagern wir dein Traumkleid natürlich kostenfrei bei uns.

Beim Abstecktermin werden Änderungen und Anpassungen für den perfekten Sitz des Brautkleids besprochen, z.B. eine Kürzung oder das Einsetzen einer Schnürung. Bitte bring zum Abstecktermin deine Brautschuhe, den Reifrock, deine Brautwäsche (z.B. Korsage) und höchstens eine Begleitperson mit. 

Die Änderungen kannst du im Anschluss direkt bei uns in unserem Schneideratelier kostenpflichtig vornehmen lassen oder bei einer Schneiderei deiner Wahl, ganz wie du es möchtest.

Wenn du die Änderungen bei uns machen lässt, stimmen unsere Schneiderinnen den Abholtermin mit dir ab. Dann kannst du dein Brautkleid noch einmal anprobieren, um den perfekten Sitz bestätigt zu wissen. Sollte noch eine Kleinigkeit anzupassen sein, übernehmen unsere Schneiderinnen dies gleich an Ort und Stelle, und dann kannst du dein frisch aufgebügeltes Traumkleid mit nach Hause nehmen.

Wie kann ich bezahlen und wann muss ich bezahlen?

Du kannst bei uns in bar oder mit EC-Karte bezahlen.

Wenn du dein Traumkleid gefunden hast, machen wir den Kaufvertrag fertig. Falls wir dein Traumkleid in deiner Größe im Geschäft vorrätig haben, wird sogleich der volle Kaufpreis fällig. Falls wir dein Brautkleid beim Hersteller bestellen müssen, wird eine Anzahlung in Höhe von 60% fällig; der Restbetrag wird nach 4 Wochen fällig.

Gibt’s Parkplätze?

Ja, du kannst direkt am Laden parken. Umwelttipp: Bilde mit deinen BegleiterInnen eine Fahrgemeinschaft.

BRÄUTIGAM FAQ

Wir helfen dir dabei, dein perfektes Outfit für den schönsten Tag deines Lebens zu finden! Wenn deine Liebste oder dein Liebster sich ebenfalls bei uns ausstatten lässt, sorgen wir hinter den Kulissen dafür, dass ihr gemeinsam ein tolles Bild abgebt.
Wann soll ich mir einen Bräutigam-Anzug aussuchen?

Einer muss den Anfang machen, und das ist in aller Regel die Braut. Warte daher bitte ab, bis deine Liebste dir das Zeichen gegeben hat, dass ihr Outfit steht. Dann können wir heimlich, still und leise hinter den Kulissen dafür Sorge tragen, dass ihr euch vom Stil, von den Materialien und Farben her optimal ergänzt.

Falls ihr zwei Bräutigame seid, könnt ihr entscheiden, ob ihr getrennt und nacheinander zu uns kommt oder ob ihr einen gemeinsamen Termin wahrnehmen möchtet, um euch ggf. sogar im gleichen Outfit das Ja-Wort zu geben.

Bitte vereinbare deinen Termin bei uns jedoch für mind. 3 Monate vor dem Hochzeitstermin. Muss ein Outfit in deiner Größe nachbestellt werden, so kalkulieren wir mit einer Lieferzeit von 8 Wochen. Ruf uns einfach an, um deinen Termin auszumachen: Tel. +49 2732 273 87.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Ja, bitte ruf uns an unter Tel. +49 2732 273 87.

Ohne Klischees bedienen zu wollen: Ja, die Beratung eines Bräutigams dauert in der Regel nicht so lang wie die einer Braut. Aber wir möchten uns natürlich auch für dich viel Zeit nehmen und dir deine persönliche Beraterin zur Seite stellen. Daher vereinbare bitte einen Termin unter Tel. +49 2732 273 87.

Kann auch ich als Bräutigam eine Begleitung mitbringen?

Natürlich! Bring gerne bis zu 3 BegleiterInnen mit zu deinem Termin. Bitte überlege rechtzeitig: Wen hättest du gerne an deiner Seite? Wer kennt deinen Stil und vor allem deine Persönlichkeit? Wer gibt dir offene, objektive Rückmeldung? Sollte dein Vater dabei sein?

Änderungen und Anpassungen

Wir sorgen dafür, dass dein Bräutigam-Outfit perfekt sitzt! Hierfür nehmen wir das sogenannte Abstecken gleich vor, wenn du dich für deinen Hochzeitsanzug entschieden hast. 

Du kannst die Änderungen bei uns im Hause von unseren eigenen Schneiderinnen vornehmen lassen oder du nimmst dein Outfit mit und beauftragst eine Schneiderei deiner Wahl. 

Sobald die Änderungen fertig sind, kannst du dein frisch aufgebügeltes Bräutigam-Outfit abholen.

Wie kann ich bezahlen und wann muss ich bezahlen?

Du kannst bei uns in bar oder mit EC-Karte bezahlen.

Wenn dein Outfit steht, machen wir den Kaufvertrag fertig. Falls wir alles in deiner Größe im Geschäft vorrätig haben, ist sofort der volle Kaufpreis fällig. Falls wir deinen Anzug erst in deiner Größe beim Hersteller bestellen müssen, wird eine Anzahlung in Höhe von 60% fällig; der Restbetrag wird nach 4 Wochen fällig.

Gibt’s Parkplätze?

Ja, du kannst direkt am Laden parken. Umwelttipp: Bilde mit deinen BegleiterInnen eine Fahrgemeinschaft.

Copyright © 2019 Stimper Braut & Bräutigam